Rat befürwortet neuen Bebauungsplan in Wiedmar

Einstimmig befürwortet hat der Bauausschuss kürzlich die Aufstellung des Bebauungsplans Wiedmar West II. Dort soll eine Gewerbehalle für eine Metallschleiferei entstehen.

Für die Füssener Stadtverwaltung ist die Thematik alles andere als neu. Denn bereits 2012 hatten die Stadträte den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Wiedmar West II gefasst. „Es wurde alles gemacht bis auf die Bekanntgabe“, erklärte Bürgermeister Maximilian Eichstetter (CSU). Weil der damalige Bauherr anschließend Änderungswünsche hatte und den städtebaulichen Vertrag nicht unterzeichnen wollte, kam es nie dazu – und die Frist lief ab.

Neues Verfahren

Weil der neue Eigentümer des Grundstücks nun eine Gewerbe- halle für eine Metallschleiferei bauen möchte, muss das Verfahren wieder von vorne beginnen. „Die Planung ist eins zu eins die gleiche“, informierte der Rathauschef. Laut Stadtverwaltung ist der Standort für die Gewerbehalle städtebaulich gerechtfertigt, da westlich davon der rechtskräftige Bebauungsplan Wiedmar West besteht, der dort ebenfalls eine gewerbliche Nutzung ermöglicht. Östlich grenzen außerdem Betriebsflächen eines Bauunternehmens an.

Zusätzliche Arbeitsplätze

„Ich kann das bloßunterstützen“, sagte Zweiter Bürgermeister Christian Schneider (Füssen-Land). Durch die Ansiedlung würden schließlich Arbeitsplätze geschaffen.Deshalb erkundigte er sich, ob man das Verfahrenbeschleunigen könnte.Doch dem erteilte Bauamtsleiter Armin Angeringer eine Absage. Dafür sei die Fläche wohl zu groß. „Wir hoffen, dass wir die Pläne Anfang des Jahres auslegen können“, meinte Bürgermeister Eichstetter.

Bericht: Katharina Knoll, Kreisbote Füssen

Wir danken dem Kreisbote Füssen für die freundliche Überlassung des Beitrages.