Bürgermeister Maximilian Eichstetter mit dem neuen Kämmerer Thomas Klöpf.

Thomas Klöpf nimmt Arbeit im Juli auf

Die Stadt Füssen hat einen neuen Kämmerer: Thomas Klöpf nimmt im Juli seine Arbeit in der Stadtverwaltung auf. Bürgermeister Maximilian Eichstetter freut sich, dass die Stadt die Stelle mit Klöpf optimal nachbesetzen kann, heißt es in einer Pressemitteilung. Der 31-jährige Weitnauer folgt auf Marcus Eckert, der wie berichtet im Dezember nach Fürstenfeldbruck gewechselt ist.

Kämmerer Klöpf begann seine Berufslaufbahn 2006 mit einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in Weitnau. Nach Abschluss seiner Ausbildung sammelte Klöpf zwei Jahre Erfahrung als Sachbearbeiter. 2012 übernahm er die Stelle als Stellvertretender Kämmerer, zwei Jahre später als Kämmerer. Klöpf sammelte auch als Breitbandbeauftragter und Systemadministrator Erfahrung. Berufsbegleitend absolvierte der 31-Jährige zudem Weiterbildungen zum Verwaltungsfachwirt und zum Verwaltungsbetriebswirt. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen in die neue, vielfältige Aufgabe einzubringen und gemeinsam mit einem kompetenten Team, dem Stadtrat und Ersten Bürgermeister die Finanzen der Stadt Füssen solide und weitblickend zu gestalten“, sagte Klöpf. Bürgermeister Eichstetter ergänzt: „Ich freue mich, dass die Stadt Füssen mit Herrn Klöpf einen kompetenten, dynamischen und sehr sympathischen Kämmerer gefunden hat.“

Klöpf wird ab sofort mindestens einen Tag in Füssen arbeiten und mit Hauptamtsleiter Peter Hartl den neuen Haushalt aufstellen.

Bericht: fut, AZ Füssen
Foto: Stadt Füssen