Peter Hartl wird weiterhin für die Stadt Füssen tätig sein. Ein Wechsel zur VG Seeg ist nun zu den Akten gelegt worden.

Warum der Hauptamtsleiter die Stadtverwaltung nun doch nicht verlässt. Wie der Seeger Bürgermeister Markus Berktold auf Hartls Absage für die Verwaltungsgemeinschaft reagiert.

Überraschende Wendung bei einer wichtigen Personalentscheidung für die Stadt Füssen: Peter Hartl wird doch nicht die Hauptamtsleitung bei der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Seeg übernehmen, sondern weiterhin als Geschäftsleiter im Füssener Rathaus tätig sein. Das bestätigten die beiden beteiligten Bürgermeister Maximilian Eichstetter (Füssen) und Markus Berktold (Seeg) am Montagnachmittag auf Nachfrage unserer Redaktion (wir berichteten aktuell auf allgaeuer.zeitung.de ). Die Entscheidung trage vor allem der Tatsache Rechnung, dass derzeit mehrere Leitungsfunktionen bei der Stadt Füssen vakant sind, heißt es in einer Pressemittelung.

Füssens Bürgermeister Maximilian Eichstetter freut sich natürlich, dass Hartl – der sich im Füssener Rathaus nach seinem Start 2019 schnell einen guten Ruf und Respekt erworben hatte – diese Entscheidung getroffen hat und der Stadtverwaltung weiterhin mit seiner Expertise zur Seite stehen wird. Und nicht nur Eichstetter frohlockt: Die Mitarbeiter im Rathaus hätten „voller Freude“ auf die Nachricht vom Verbleib Hartls reagiert. Anders ist die Gefühlslage beim Gemeinschaftsvorsitzenden der VG Seeg, Bürgermeister Berktold: Er bedauert Hartls Entscheidung, wenngleich er dafür Verständnis zeigt.

Ursprünglich hatte Peter Hartl geplant, bereits im April die Hauptamtsleitung der VG Seeg zu übernehmen und damit dem derzeitigen Leiter der Geschäftsstelle, Karl Huber, nachzufolgen, der im Juli in die Altersteilzeit wechseln wird. Da kein geeigneter Kandidat als Nachfolger Hartls bei der Stadt gefunden werden konnte, verschob der 55-Jährige zunächst seinen Dienstantritt bei der Verwaltungsgemeinschaft. Trotz Verlängerung der Stellenausschreibung wurde kein geeigneter Bewerber für Füssen gefunden. Überdies können die internen Vertreter aktuell krankheitsbedingt Hartls Aufgaben im Tagesgeschäft nicht übernehmen. Daher „habe ich mich entschieden, der Stadt Füssen weiterhin zur Verfügung zu stehen“, sagte Hartl unserer Redaktion. „Auch mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen der anstehenden Haushaltskonsolidierung habe ich dazu meine ursprünglichen, persönlichen Pläne zurückgestellt.“ Er wolle „mit dem neuen Kämmerer Thomas Klöpf und dem Team der Verwaltung meinen Beitrag dazu leisten, die anstehenden Herausforderungen anzugehen“.

Für Seegs Bürgermeister Berktold ist das zwar bedauerlich, aber nachvollziehbar: „Herr Hartl wäre für die Nachfolge in der Geschäftsleitung der VG Seeg sehr gut geeignet gewesen. Angesichts der für die Stadt Füssen zu bewältigenden Aufgaben kann ich Herrn Hartls Entscheidung nachvollziehen und wünsche ihm und der Stadt Füssen hierfür viel Erfolg.“ Er hoffe nun, dass die VG möglichst schnell einen geeigneten Kandidaten für die Geschäftsleitung finde.

Füssens Bürgermeister freut sich, Hartl weiterhin als Geschäftsleiter an seiner Seite zu haben: „Peter Hartl ist äußerst kompetent und bei der Bevölkerung, dem Stadtrat und der Belegschaft hoch angesehen“, sagt Eichstetter. Der Rathaus-Chef fährt fort: „Wir haben einiges zu tun. Ich bin mir sicher, dass wir die Herausforderungen meistern werden – mit hoch motivierten und kompetenten Mitarbeitern wie etwa Peter Hartl.“ Als Team mit allen Abteilungsleitern, dazu dem neuen Kämmerer, sei die Stadtverwaltung „für die anstehenden anstrengenden Aufgaben gut gerüstet“.

Bericht: Heinz Sturm, AZ Füssen
Foto: Stadt Füssen

Wir danken der AZ Füssen für die freundliche Überlassung des Beitrages.