BGM Max Eichstetter (links) vereidigt den nachrückenden FL-Stadtrat Matthias Friedl (rechts).

Matthias Friedl als neuer Stadtrat vereidigt

Bei der Stadtratssitzung am Dienstag, 14.12.21 gab es einen wichtigen Punkt 2.2 in der Tages-Agenda: die Vereidigung von Matthias Friedl.

Der Bio-Landwirt aus Weißensee rückt für den bisherigen Stadtrat Bernhard Eggensberger aus Hopfen am See in den Füssener Stadtrat nach.

Aufgrund des Ausscheidens von Herrn Bernhard Eggensberger muss der entsprechende Listennachfolger als Stadtratsmitglied vereidigt werden (Art. 37 i. V. m. Art. 48 Abs. 3 Satz 1 des Gemeinde- und Landkreiswahlgesetzes (GLKrWG) ).

Herr Matthias Friedl hat als Listennachfolger auf Anfrage der Verwaltung mitgeteilt, das Stadtratsmandat anzunehmen und den Eid gem. Art. 31 Abs. 4 der Gemeindeordnung (GO) zu leisten.

Der Erste Bürgermeister Maximilian Eichstetter vereidigt sodann Herrn Matthias Friedl als neues Mitglied des Stadtrats der Stadt Füssen.

Die Eidesformel lautet:

„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflicht gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe.“

Die Wählergruppe Füssen Land dankt ihrem Mitglied Matthias Friedl für die Übernahme des Ehrenamtes und ist sich sicher, dass er sich für die Belange der Füssener Bürger mit all seinen Kräften einsetzen wird.

Foto: Christian Schneider, WG Füssen-Land